Wolke des Monats (31.08.12)

Steve Wozniak: Cloud Computing ist ein Albtraum – ZDNet  “Ich mache mir wirklich Sorgen, weil alles durch die Cloud geht”, sagt Steve Wozniack. “Ich glaube, in den nächsten Jahren kommen eine Menge furchtbare Probleme auf uns zu.”

A Dynamic Definition of Cloud Digital Book World wiederum macht vier maßgebliche Netz-„Eckpunkte“ für den Ebook-Markt aus. Und am Ende wird wieder einmal prophezeit: „Authors and publishers should see their cloud-based efforts begin to deliver benefits in the next 3-4 months. Those who are sleeping on this trend are going to find themselves in peril in very short order.“

Tomasz Konicz: Crowdsourcing und Cloudworking: Schöne neue Arbeitswelt – TELEPOLIS „Das soziale Netzwerk – von den Medien spätestens seit dem Ausbruch des „arabischen Frühlings“ als das Mittel menschlicher Emanzipation schlechthin idealisiert – wandelt sich bei Einverleibung in den Verwertungsprozess zu einem buchstäblich „Asozialen Netzwerk“, das Konkurrenz und Ausbeutung auf eine neue Stufe stellt. (…) Inzwischen macht das Schlagwort des „Cloud Working“ in der Branche die Runde, um aus betriebswirtschaftlicher Perspektive die Möglichleiten des Web 2.0 auf den Begriff zu bringen. (…) Die in asozialen Netzwerken der Lohnarbeit gegeneinander konkurrierenden Menschen sollen im Idealfall Teil einer „Wolke“ aus lebendiger Arbeitskraft werden, die um die Kernbelegschaft eines Konzerns konjunkturabhängig fluktuiert. Diese menschliche Wolke, diese „Human Cloud“ von freien Mitarbeitern, bleibt nur noch vermittels der Subunternehmen, Jobportale und der entsprechenden Zertifizierungen an dem Unternehmen „angedockt“.

Storycloud Jeden Montag eine hübsch aufgemachte neue Story für Kinder – wenn auch nur noch bis zum 03. September. Schönes Beispiel auch dafür, wie man ein Buch-im-Netz designen kann.


Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter: